Wir bei clockin revolutionieren, wie Menschen in Zukunft zusammenarbeiten. Unsere digitale Plattform reduziert umständliche Zettelwirtschaft und macht Zusammenarbeit einfach und effektiv – von intuitiver Zeiterfassung über smartes Abwesenheitsmanagement bis hin zur durchdachten Projektplanung.
Deine Aufgaben:
- Du analysierst, strukturierst und visualisierst Daten aus Vertrieb, Produkt und Marketing und leitest daraus konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen ab.
- Du schaffst die Grundlage für bereichsübergreifende Analysen, indem du interne Datenquellen wie CRM-, und Marketing-Systeme sowie die eigene Datenbank miteinander verknüpfst.
- Mit modernen statistischen Methoden, darunter auch Machine Learning, identifizierst du Muster, erkennst Zusammenhänge und machst verborgene Potenziale sichtbar.
- Du denkst Daten ganzheitlich und hilfst dabei, unternehmensweite Fragestellungen datenbasiert zu beantworten – von der ersten Kundeninteraktion bis hin zum Churn.
- Deine Dashboards und Reportings sorgen für Transparenz über die wichtigsten KPIs und unterstützen Teams und Führungskräfte bei datengetriebenen Entscheidungen.
- Du evaluierst, planst und realisierst eine Analytics-Plattform zur Erstellung von Dashboards für sämtliche Unternehmensbereiche.
- Du präsentierst deine Erkenntnisse regelmäßig dem C-Level – klar, präzise und mit Blick auf das große Ganze.
Das bringst du mit:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Informatik oder einer vergleichbaren quantitativen Disziplin.
- Du hast Freude daran, mit Daten zentrale strategische Fragestellungen zu beantworten und dabei stets das große Ganze im Blick zu behalten.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in SQL (MySQL), Excel sowie in R und/oder Python – PowerPoint beherrschst du ebenfalls sicher.
- Du fühlst dich in relationalen Datenbanken wohl, hast ein gutes statistisches Verständnis und idealerweise erste Erfahrungen mit Machine Learning.
- Du konntest bereits praktische Erfahrungen in den Bereichen Data Analytics – vorzugsweise im SaaS- oder HR-Umfeld – durch Praktika oder erste Berufsstationen sammeln.
- Erste Berührungspunkte mit Self-Service BI-Tools (z. B. Power BI, Qlik, Tableau) sind von Vorteil.
- Du tauchst gerne in Zahlen und Details ein, denkst unternehmerisch und erkennst wirtschaftliche Zusammenhänge.
- Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine lösungsorientierte Denkweise sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit.
- Du bist ein Teamplayer und überzeugst durch Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Das erwartet dich bei uns:
- Team-Spirit: Dynamisches, motiviertes Team mit richtig viel Power
- Flexibles Arbeitsmodell: Arbeite im Office, hybrid oder bis zu 100 % remote
- Modernes Office: Helles Büro mit Co-Working Dachterrasse in Münster
- Technische Ausstattung: Modernes MacBook Pro und alles, was du zum Arbeiten brauchst
- Kostenlose Drinks und regelmäßige Team Events
Unsere Kultur:
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation
- Fehler gehören dazu – wir lernen gemeinsam daraus
- Wir schätzen Eigenverantwortung und deine Ideen