Das Münsteraner Software-Startup clockin gewinnt mit seiner einfachen Lösung zur Zeiterfassung und Arbeitsdokumentation per App den NRW Innovationspreis 2019/2020 des Netzwerkes ZENIT.
Schirmherr des Wettbewerbs NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart zeichnete die clockin GmbH für seine innovative und praxisorientierte Lösung zur Zeiterfassung & Dokumentation aus.
„Die Zusammenarbeit innovativer Start-ups und etablierter Unternehmen werden Digitalisierungsprojekte zum Erfolg führen“, sagte NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Rahmen der Preisverleihung. Die clockin GmbH hatte bei der Entwicklung eng mit dem Ahlener Handwerkerunternehmen DiTom Kanaltechnik zusammengearbeitet.
Kriterien für den mit 5.000€ Preisgeld dotierten Innovationspreis waren die Kooperationsidee und -durchführung, der Innovationsgehalt des Projekts, wie etwas die Übertragbarkeit des Produkts und des Prozesses auf andere Branchen, der erwartete Projekterfolg und die Agilität der Zusammenarbeit.
Die Laudatio hielt der Juryvorsitzende Prof. Dr. Oliver Koch, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Ruhr West.
App statt Zettelwirtschaft: Die clockin GmbH macht digitale Transformation einfach.
Entwickelt hat das Start-up eine App zur Zeiterfassung, die transparent, zeitsparend und problemlos Handwerksbetriebe bei der Erfassung der Arbeitszeit, Dokumentation und Auswertung im Büro unterstützt. So erstellt clockin am Ende des Monats Stundenzettel beispielsweise völlig automatisch. Das System wurde bereits 2017 mit dem Preis der Digitalen Wirtschaft NRW für seine besondere Innovationskraft ausgezeichnet und begeistert seitdem zahlreiche Kunden aus ganz Europa.
“Diese Auszeichnung ist für uns etwas ganz Besonderes”, zeigte sich der Silicon-Valley erprobte Geschäftsführer Frederik Neuhaus sichtlich erfreut. Für die Zukunft habe er mit seinem schnell wachsenden Startup noch viel vor. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die einfache Bedienung von clockin auch in Zukunft mit wachsenden Funktionsmöglichkeiten unabdingbar sei. “Das sind Handwerker, Pfleger und Co, die wollen ihrer Arbeit nachgehen, statt den ganzen Tag Zettel zu schreiben oder komplizierte Anwendungen zu benutzen.”
Auch NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart lobte die vorbildliche Philosophie des Münsteraner Unternehmens. Gerade im Hinblick auf das kommende EuGH-Urteil zur verpflichtenden Zeiterfassung biete das Startup eine intelligente Lösung zur einfachen Umsetzung an.
Mittlerweile haben sich mehr als 2.000 Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei clockin angemeldet. Die clockin-App wurde für iPhone- und Android-Geräte entwickelt und lässt sich im AppStore bzw. über Google PlayStore herunterladen. clockin wird monatlich pro Mitarbeiter im Abonnement abgerechnet.
Netzwerk ZENIT e.V.
Das Netzwerk ZENIT e.V. ist neben dem Land und einem Bankenpool einer von drei Gesellschaftern der ZENIT GmbH, der Innovations- und Europaagentur des Mittelstandes und des Landes NRW. Die GmbH unterstützt seit 1984 im Auftrag von EU, Bund und Land vor allem kleine und mittlere technologieorientierte Unternehmen sowie Hochschulen bei deren Innovations- und Internationalisierungsaktivitäten und bringt potenzielle Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.